Archiv der Kategorie: Allgemein

Search Engine shortcuts

Working with shortcuts will increase your speed and make your work more effective.
I discovered a new cool shortcut.
When I search something on the web I’m switching over several search engines. Like Metager, Google, StackOverflow, GitHub, Wikipedia.
You can set a keyword to the engine.

  1. click “Burger menu” -> “Einstellungen” -> “Suche”
  2. double click on the Entry and enter keyword.

searchengine

Now you can simply type into the address bar the chosen shortcut followed by what you like to search.
For Example git java lamda
CTRL+L – switch to address bar or CTRL-T – open a new Tab
s lamda for each – perform https://stackoverflow.com/search?q=lamda+foreach

Gute Softwareentwicklung.

Das Geheimnis guter Softwareentwicklung ist : “Häufige Iterationen”

1. In den meisten Fällen ist dem Kunde am Anfang eines Projektes selber nicht ganz klar was er eigentlich möchte.
2. Der Entwickler denkt er wüsste was der Kunde wolle und vor allem was er braucht.

Urknall – Entwicklung

Wenn der Entwickler hingeht und “drauf los” programmiert und einen Monat oder Jahr mit einer Software wieder kommt, geht es zu 99% in die Hose.

Tadaaaaa !!!! — aber der Kunde hatte völlig anderer Vorstellungen.

Gute Software ist es dann, wenn der Kunde zufrieden ist! Und er das bekommt, was er wirklich braucht!
Nicht mehr und nicht weniger.
Um dies zu erreichen sollten Entwickler und Kunde sich immer wieder abstimmen.
Dies hat den Vorteil das die Entwickler keine unnötige Arbeit haben und der Kunde am Entwicklungsprozess der Software mitwirkt. Er also am Ende das hat was er wollte, auch wenn er es am Anfang noch nicht so genau wusste.

Quelle: Head First Software Development

Grep Zauberei

Herausforderung: in Logfiles kommt der String “Profiles deleted:” gefolgt von einer Zahl vor.
Ich möchte aus allen Logfiles alle Vorkommnisse finden, die Zahl dahinter ausschneiden und auflisten, damit ich die Gesammtzahl der gelöschten Profile ermitteln kann.

 fgrep "Profiles deleted:" * | sed -e 's/.*Profiles deleted:\([0-9]\{1,4\}\).*/\1/;'

Vielen Dank an meinen Kollegen Daniel G. http://blog.rootuser.eu/

TDD Test aufräumen

Es ist generell wichtig nach einem unit Test den Code aufzuräumen, also angelegte Daten wieder zu löschen. z. B. Testdaten in einer Datenbank.

Aber noch wichtiger ist es vor einem unit test aufzuräumen.

Damit wenn bspw. während eines vorherigen Testlauf etwas schief ging und der Test nicht bis zu Ende durch gelaufen ist und somit noch Testdaten in der DB liegen, der nächste Test ordentlich und sauber durchgeführt werden kann.