Thunderbird IMAP: Nachricht konnte nicht in den Ordner „Gesendet“ kopiert werden. Nochmals versuchen?

Wenn man beim Thunderbird während des Schreibens einer Email folgenden Meldung erhält.

Nachricht konnte nicht in den Ordner „Gesendet“ kopiert werden. Nochmals versuchen?

Dann hilft folgende Vorgehensweise.

– in thunderbird unter konten auf das betreffende imap-konto gehen,
– wähle „kopie&ordner“
– „Beim Senden von Nachrichten automatisch“
– Häckchen bei „Eine Kopie speichern unter:“
– Häckchen bei „Anderer Ordner“
– Imap-Konto auswählen
– bereits abnonierten „Gesendet“-Ordner auswählen

Quelle:http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=29375&start=15

Inzwischen ist ein weiteres Problem aufgetaucht bei der man die im Titel genannte Fehlermeldung bekommt. Zumindest bei meinem Provider der ssl einsetzt.
Die Lösung:
Statt den Server über imap. anzusprechen das sslmailpool.ispgateway.de zu nehmen.

Posteingang:
sslmailpool.ispgateway.de Port: 993

Postausgang:
smtprelaypool.ispgateway.de Port 465

6 Gedanken zu „Thunderbird IMAP: Nachricht konnte nicht in den Ordner „Gesendet“ kopiert werden. Nochmals versuchen?

  1. Remo

    Schade, daß der Donnervogel es einem immer so schwer macht, wenn man neue Email-Adressen anlegen will. Aber andere Programme sind wohl auch nicht besser. Danke für den Tipp, jetzt läuft das endlich mit der Ablage in den Gesendet-Ordner. Das Problem hatte ich noch als jahrelanger „thunderbird“-Benutzer.

    http://www.Schweiz-Blog.ch

  2. Lu Wunsch-Rolshoven

    Was oben beschrieben wurde, leuchtete mir alles sehr ein – allerdings hat es mein Problem nicht gelöst. Bei mir funktionierte nämlich Thunderbird nicht richtig, weil mein gmx-Postfach voll war, bis an den Rand. Das wiederum war voll, weil ich mein Konto in Thunderbird als IMAP-Konto eingerichtet habe – und das synchronisiert fleißig. Dann habe ich nämlich in Thunderbird meinen (übervollen) Posteingang archiviert. Daraufhin hat Thunderbird alle Mails aus dem Archiv auch bei gmx in entsprechenden Ordnern eingestellt – und damit gmx überlastet. Wenn ich jetzt eine Mail geschrieben habe, befand Thunderbird wohl, dass bei gmx kein Platz mehr sei, um diese Mail nach „Gesendet“ zu kopieren.

    Abhilfe: In den Konten-Einstellungen, Synchronisation, oben: Erweitert, die Häkchen für Archiv entfernen. (Dann bei gmx die Archiv-Ordner löschen.) Problem nicht mehr aufgetreten.

  3. Barbara

    Bei mir taucht das Problem gerade auch gehäuft auf.
    Die Ordnereinstellung habe ich geändert, und auch die Archivordner geprüft. Die sind fast leer.

    Kennt jemand noch andere Gründe, warum die Nachrichten nicht in den Ordner „Gesendet“ kopiert werden können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.